EINZELBAUMENTNAHME


Die große Eiche hinter dem Haus, die schon der Urgroßvater immer wieder stehen ließ und liebevoll auf astete oder die mächtige Tanne, die am Kahlschlag stehenblieb und dort für tausendfachen Nachwuchs in Form von Naturverjüngung sorgte.


Irgendwann ist für jeden Baum seine Zeit gekommen und dieser soll gefällt werden.


Sei es eben, weil er für genug Nachwuchs sorgte und nun für die kleinen Bäume weichen muss, sodass diese Licht bekommen. Oder weil wie bei den Eichen und dergleichen die Kronen morsch werden. Oder weil der Preis stimmt?


Uns ist kein Stamm zu dick und kein Baum zu hoch. Bei der Fällung wird je nach Baum, Umgebung und Geländeform mit verschiedenen Schnitttechniken gearbeitet. Die höchste Priorität hat dabei das Stammstück, das ja in den meisten Fällen als wertvolles Schnitt- oder gar Furnierholz vermarktet werden kann. Nach der Fällung, werden die Teilstücke vorgeliefert und für die Vermarktung vorteilhaft am LKW-befahrbarem Weg gelagert und präsentiert.


Starke Sägen mit perfekt geschärften Ketten und ausreichend Erfahrung, machen eine gelungene Starkholzschlägerung aus.